Klingt nach einem Unentschieden

„Du bist anders wenn Musik an ist.“
„Wie denn?“
„Liedern hörst du immer ganz anders zu als mir.“
„Die sind auch anders als du.“
„Da ist so viel Distanz in dir. Als hättest du ein Ohr für Musik und eins für mich. Und dazwischen sind Kilometer. Als müsstest du dich abhetzen, um mir zuhören zu können. Als hättest du alles dafür stehen und liegen gelassen.“
„Ich lasse alles stehen und liegen, wenn du mir was sagen willst.“
„Vielleicht kommst du deshalb oft so leer an.“

„Ich bin nicht leer. Ich hab‘ die Bilder von unterwegs dabei. Mehr kann ich nicht schleppen, bei der Entfernung.“
„Wieso ist immer so viel Entfernung zwischen dir und dem was du sagst?“
„Das ist keine Entfernung. Das ist der Raum den ich brauche, um zuhören zu können.“
„Wie viel da verloren geht.“
„Ich beeile mich, damit nie etwas verloren geht.“
„Ich will nicht, dass du dich beeilen musst.“
„Für mich fühlt sich das nicht nach Beeilen an.“
„Für mich schon.“

„Sag mal ehrlich: wem hörst du lieber zu: mir oder Bob Dylan?“
„Fiese Frage. Super fiese Frage.“
„Ich weiß.“
„Sowas wie Mr Tambourine Man hab‘ ich noch nie von dir gehört. Aber unsere Gespräche würd‘ ich gern auf Repeat stellen: sogar noch öfter als Mr Tambourine Man.“
„Klingt nach einem Unentschieden.“
„Ja, es ist ein permanentes Unentschieden. In allem.“
„Ich glaube, das sind die Kilometer.“
„Kann sein.“

„Manchmal sind sie unerträglich leise.“
„Das glaub‘ ich dir.“
„Dann brauch‘ ich Musik.“
„Eigentlich finde ich es ja auch schön, wenn wir was hören.“
„Schön.“
„Manche Songs stellen dich einfach vor mir ab. Als sollte ich auf dich aufpassen, solange sie laufen. Dann würd‘ ich dir am liebsten sagen: bleib einfach so, aber wenn ich das sagen würde, wärst du weg. Und du würdest es nicht mal merken, glaube ich.“
„Ich würde es merken. Und ich würde so bleiben.“
„Was ist, wenn ich es jetzt sage?“
„Jetzt auch.“
„Willst du Musik anmachen? Dann fällt es mir leichter.“
„Klar.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s